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Autor/inn/enHoyer, Hans-Dieter; Vaeth, Elmar
TitelSchulsozialarbeit in den neuen Bundeslaendern.
Ziele, Aufgaben, Handlungsfelder.
QuelleIn: Jugendhilfe, 32 (1994) 4, S. 204-212Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterFamilie; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Jugendsozialarbeit; Deutschland-Östliche Länder
AbstractGegenstand des Beitrags sind bereits eingeleitete und geplante Aktivitaeten zur Kinder- und Jugendarbeit in den neuen Bundeslaendern. Die Autoren gehen von der Tatsache aus, dass, obwohl sich die einzelnen Konzeptionen vor allem in ihrem avisierten Aufgabenspektrum voneinander unterscheiden, in den Leistungsbegruendungen eine weitreichende Konkordanz besteht: Die Umbrueche in den neuen Bundeslaendern haben die Integrationskraft von Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, freizeitkulturelles Milieu) in ihrer bisherigen Bedeutung fuer Sinnstiftung und Wertevermittlung entscheidend veraendert. Deshalb kann es sich bei den der Oeffentlichkeit unterbreiteten einzelnen Leistungs- und Aufgabenfeldern weder um eine "Entideologisierung und Demokratisierung" von einer in der Vergangenheit praktizierten Jugendarbeit handeln noch um einen unreflektierten Transfer von Praktiken aus den Altbundeslaendern. Aus den bisherigen Erkenntnissen und Erfahrungen mit den Moeglichkeiten und Grenzen der Schulsozialarbeit der 70er und 80er Jahre setzen Hoyer/Vaeth Praemissen, in denen Schulsozialarbeit in allen Bundeslaendern der zentrale Schnittpunkt zwischen Jugendhilfe und Schule, der Mittelpunkt eines sozialen Netzwerkes aller beteiligten Gruppen sein sollte. Und sie benennen jene sozialintegrativen Handlungsfelder, die gegenwaertig vor allem fuer die Schulen in den ostdeutschen Bundeslaendern eine kompensatorische Funktion haben.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1996_(CD)
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