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Autor/inGeisz, Martin
TitelDas Weltfluechtlingsproblem - Fakten, Schicksale, Perspektiven.
QuelleIn: Geschichte, Erziehung, Politik, 5 (1994) 1, S. 45-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4378
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Asyl Suchender; Menschenrechte; Sozialkunde; Religion; Umwelt; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Tabelle; Vereinte Nationen; Flüchtling; Afrika; Kenia; Sahelzone
AbstractDer Artikel verbindet grundlegende Informationen zum Weltfluechtlingsproblem mit vier Bausteinen fuer Unterricht zum Themenkreis "Weltfluechtlingsproblematik". 1. Baustein - Fluechtlingsschicksale: Im Mittelpunkt stehen Erkundungsauftraege fuer die Erkundung von Fluechtlingsschicksalen in der unmittelbaren Umgebung der Lerngruppe (Heimatvertriebene, Zonenfluechtlinge, Asylbewerber). 2. Baustein - Zahlen richtig wahrnehmen: Eine Umfrage und die gemeinsame Auswertung in der Klasse mit Hilfe von Statistiken des UNHCR vermitteln, dass Staaten in der Dritten Welt, entgegen weit verbreiteter Vorstellungen, die Hauptbetroffenen von Fluchtbewegungen auf der Erde sind. 3. Baustein - Umweltfluechtlinge: Aus der Fuelle der Fluchtursachen wird "Flucht vor Zerstoerung der Lebensgrundlagen in der Umwelt" herausgegriffen und am Beispiel von Fluechtlingen aus der Sahelzone exemplarisch ausgewaehlt. Ein Fluechtlingsschicksal soll mit Hilfe von Hintergrundinformationen genauer im Unterricht behandelt werden. Ein UNICEF-Hilfsprojekt in Kenia wird vorgestellt. 4. Baustein - Wie mit dem Welt- Fluechtlingsproblem umgehen?: Die Materialien dieses Bausteins bieten kontrovers Positionen zur politischen Meinungsbildung an (Fluechtlinge fernhalten? Fluchtursachen bekaempfen? Die Betroffenen einbeziehen). Unterrichtsgegenstand: Das Weltfluechtlingsproblem.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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