Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiller, Gottfried
TitelDie befriedigende Lebenstaetigkeit, die Qualitaet des Zusammenlebens in der Familie und die Hoer-Sprachentwicklung des hoergeschaedigten Kindes.
QuelleIn: Die Sonderschule, 39 (1994) 3, S. 188-198Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterKommunikation; Förderung; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Interaktion; Hören; Sprachförderung; Sprecherziehung; Hörerziehung; Sprachpädagogik; Hörbehinderter
Abstract"Es laesst sich ein Spannungsfeld zwischen dem fachlichen Anspruch "normorientierte Praevention durch optimale Fruehfoerderung" mit dem Ziel einer befriedigenden Lebenstaetigkeit des Kindes in Verbindung mit der Qualitaet des Zusammenlebens in der Familie beobachten. Eine Diskussion des Wechselverhaeltnisses zwischen fachlich Notwendigem, Wuenschenswertem und individuell-sozial Moeglichem soll zur Konfliktloesung beitragen. Fuer das hoergeschaedigte Kind ist dabei das fruehe Hoerenlernen als ganzheitliche Wahrnehmungshilfe und die Eltern-Kind-Interaktion, die die lautsprachliche Kommunikation miteinschlie_t von zentraler Bedeutung. Es wird aufgezeigt unter welchen Aspekten Interaktionsprozesse zu beurteilen sind und wie sie sich beeinflussen lassen. Die Ergebnisse werden auf ein hoergerichtetes Foerderkonzept fuer hoergeschaedigte Kleinkinder bezogen. " (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: