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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. Seit Beginn der 80er Jahre hat die Zahl der Teilnehmer an der beruflichen Weiterbildung in Deutschland kontinuierlich zugenommen. 1991 bildeten sich 21 Prozent der Deutschen im erwerbsfaehigen Alter (19 bis 64 Jahre) beruflich weiter. Die Hoehe der Weiterbildungskosten und wer sie in welcher Hoehe finanziert, ist weithin unbekannt. Dies gilt insbesondere fuer die von Privatpersonen aufgewendeten Weiterbildungskosten. Das Bundesinstitut fuer Berufsbildung hat nun erstmals diese Kosten und die Frage nach den Nutzenserwartungen der Weiterbildungsteilnehmer untersucht. Eine Hochrechnung auf der Grundlage der durchgefuehrten Befragung ergab fuer die individuellen Weiterbildungskosten einen Gesamtbetrag von 7,7 Mrd. DM fuer Westdeutschland und 2,1 Mrd. DM fuer Ostdeutschland. Die Untersuchung zeigte weiterhin, dass vor allem Kosten-Nutzen-Ueberlegungen das individuelle Weiterbildungsverhalten entscheidend beeinflussen. Wird der Nutzen fuer die potentiellen Weiterbildungsteilnehmer transparent dargestellt, sind viele Erwerbspersonen bereit, die Kosten ihrer beruflichen Weiterbildung bzw. Teile davon selbst zu tragen. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
0341-4515
Bardeleben, Richard von; Beicht, Ursula; Holzschuh, Juergen: Individuelle Kosten und Nutzen der beruflichen Weiterbildung. 1994.
2299795
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