Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Appell, K. |
---|---|
Titel | Ueberlegungen zum Begriff der Proportionalitaet. Gefälligkeitsübersetzung: The concept of proportionality. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 5, S. 26-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Antiproportionalität; Dreisatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Sachrechnen; Physik |
Abstract | Die Reform des Mathematikunterrichts hat in vielen Bereichen zu einem deutlichen Bruch gegenueber dem Physikunterricht gefuehrt. Die Autorin macht am Begriff der Proportionalitaet deutlich, dass der Mathematikunterricht diese als Eigenschaft von Funktionen betrachtet, waehrend der Physikunterricht vielfach noch Proportionalitaet als Relation zwischen Groessen auffasst. Sie zeigt Wege, wie sich dieser Bruch bis zu einem gewissen Grad verhindern laesst. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |