Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Josef
TitelBestimmungscharakteristika und (Begriffs)-Theorien von Lernbehinderung. Hemmschuh oder Chance zur Anbahnung von Muendigkeit.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 1, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterDemokratische Bildung; Erziehungsziel; Ich-Entwicklung; Persönlichkeitsbildung; Mündigkeit; Kind; Soziales Bewusstsein; Lernbehinderung; Behinderung; Definition
AbstractDer Autor zeigt zunaechst die verschiedenen Definitionsansaetze des Begriffs "Lernbehinderung" und betont dann die Notwendigkeit, eine Aussonderung von Lernbehinderten zu vermeiden. Besonderen Wert legt er auf eine Erziehung zur Muendigkeit, d. h. zur Meinungsbildung, Konfliktbewaeltigung, Kritikfaehigkeit, Handlungs- und Sozialkompetenz.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: