Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Josef |
---|---|
Titel | Bestimmungscharakteristika und (Begriffs)-Theorien von Lernbehinderung. Hemmschuh oder Chance zur Anbahnung von Muendigkeit. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 1, S. 5-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Ich-Entwicklung; Persönlichkeitsbildung; Mündigkeit; Kind; Soziales Bewusstsein; Lernbehinderung; Behinderung; Definition |
Abstract | Der Autor zeigt zunaechst die verschiedenen Definitionsansaetze des Begriffs "Lernbehinderung" und betont dann die Notwendigkeit, eine Aussonderung von Lernbehinderten zu vermeiden. Besonderen Wert legt er auf eine Erziehung zur Muendigkeit, d. h. zur Meinungsbildung, Konfliktbewaeltigung, Kritikfaehigkeit, Handlungs- und Sozialkompetenz. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |