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Autor/inGhadimi, Bahram
TitelDas System der Maestros Populares in El Salvador.
QuelleIn: PÄD extra, 22 (1994) 2, S. 35-41Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7069; 0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterBildungspolitik; Schulreform; Schule; Alternativschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Ländlicher Raum; El Salvador
AbstractAm Beispiel der "Maestro popular" (Volkslehrer), einer Bewegung, die in den 70er Jahren aus der Notwendigkeit entstanden ist, Schulbildung fuer die Bevoelkerung auf dem Lande zu etablieren, wird gezeigt, wie nach 12 Jahren Buergerkrieg die Gestaltung des Bildungssystems in Angriff genommen wird. Die bereits in den Fluechtlingslagern von Honduras gewonnenen Erfahrungen beim Aufbau eines Bildungssystems werden auf Erhaltenswertes ueberprueft. Ausbildungsprojekte sind entstanden, und fast alle Kinder gehen auch in den abgelegensten Doerfern zur Schule. Die hier taetigen Leher sind hoch motiviert. Ein Prinzip der Lehrerwerbung ist, dass sie moeglichst aus dem gleichen Ort kommen, in dem sie unterrichten. Ihre Lehrtaetigkeit, die eigene Fortbildung und Selbstunterricht laufen staendig parallel. Waehrend das System um staatliche Anerkennung und somit Finanzierung ringt, ist der Staat, um nicht investieren zu muessen, an einer Privatisierung interessiert. (DIPF/ St.)
AnmerkungenDer Beitrag basiert auf einem Interview mit Christoph Oesterle, der seit sieben Jahren in Zentralamerika lebt und die Entstehung des Schulwesens in den von der FMLN kontrollierten Gebieten El Salvadors von Anfang an begleitet hat.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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