Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adey, Philip |
---|---|
Titel | Cognitive acceleration. Science and other entrances to formal operations. Paralleltitel: Kognitive Akzeleration: Naturwissenschaft und andere Zugaenge zu formalen Operationen. |
Quelle | In: LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung, (1994) 7, S. 49-63 |
Beigaben | Literaturangaben 19; Tabellen 1 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-294X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erkennen; Erkenntnis; Lernprozess; Naturwissenschaftlicher Unterricht; FuE-Dokument |
Abstract | Ausgehend von Piagets Konzeption und unter Einbeziehung von Wygotskis Konzeption wurde ein langfristiges Experiment im naturwissenschaftlichen Unterricht zur Entwicklung und Ausbildung formaler Operationen (als spezifische Lernstrategie) durchgefuehrt. Prinzipien und Ergebnisse des Experiments werden dargestellt und mit anderen Untersuchungen verglichen. Es wird gezeigt, dass das Konzept der kognitiven Akzeleration durch Unterrichtsgestaltung auch in anderen Faechern (z. B. Geschichte, nicht aber Fremdsprachen) Erfolg verspricht. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |