Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeismann, Karl-Ernst |
---|---|
Titel | Emotionen und historisches Lernen. Bemerkungen zur Tagung der Konferenz fuer Geschichtsdidaktik im Oktober 1991. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 45 (1994) 3, S. 164-176Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Vermittlung; Historisches Lernen; Affektives Lernziel; Kognitives Lernziel; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Moral; Tagungsbericht |
Abstract | Jeismann referiert die Ergebnisse der "Konferenz fuer Geschichtsdidaktik" vom Oktober 1991, auf der die Frage nach der Rolle von Emotionen im Vermittlungsprozess von Geschichte, insbesondere auch in der Schule, diskutiert wurde. Die zentralen Fragen, um die die Konferenzbeitraege kreisten, waren: Hat eine kognitive Didaktik an den Gefuehlen der Jugendlichen vorbei gedacht und vergessen, dass es keine emotionslose Annaeherung an Geschichte gibt? Ist ein Paradigmenwechsel noetig? Jeismann plaediert gegen eine Entgegensetzung von Gefuehl und Verstand. "Kultivierung der Affekte", eine durchgehende Forderung waehrend der Konferenz, ist nicht durch emotionales Stimulans, sondern nur durch die Entwicklung von Kriterien historischer Urteilsbildung zu erreichen, die lehrt, mit Gefuehlen angesichts der Geschichte vernuenftig umzugehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |