Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bastian, Johannes (Bearb.); Gudjons, Herbert (Bearb.) |
---|---|
Titel | Freie Arbeit und Projektunterricht. (Heftthema: 8 Aufsaetze). |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 10, S. 5-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Interesse; Lernprozess; Soziales Verhalten; Selbsttätigkeit; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Freie Arbeit und Projektunterricht haben ihre Bewaehrungsprobe in der Schulpraxis laengst bestanden. Neu - und dennoch erfolgreich erprobt ist die Verbindung von Freier Arbeit und Prokektunterricht. Paedagogik dokumentiert diese Entwicklung u. a. mit: Erfahrungsberichten aus Haupt- und Realschule, Gymnasium und Gesamtschule; Beispiele aus verschiedenen Faechern sowie Lern- und Diskussionsprozessen einer Gruppe von Gymnasiallehrer(inne)n. Arbeitsfaehigkeit, Sozialverhalten und Interesse muessen schrittweise aufgebaut werden; dabei hilft das Heft - ohne Idealisierung - mit konkreten Beispielen. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |