Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCollie, Joanne
TitelPromoting oral fluency.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 23 (1993) 3, S. 16-19Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterGruppendynamik; Lernklima; Schüler; Korrektur; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Übung; Kommunikativer Ansatz; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Wettbewerb; Partnerarbeit; Aufgabenstellung; Informationslücke
AbstractWas macht Sprechfluessigkeit (oral fluency) aus und wie kann man diese im Fremdsprachenunterricht einueben? Gemeint ist die nur schrittweise, ueber einen laengeren Zeitraum hinweg zu erwerbende Faehigkeit, schnell und spontan zu sprechen. Voraussetzung ist, dass der/die Sprecher/in sich in der Sprache sicher fuehlt und motiviert ist, ueber das jeweilige Thema zu kommunizieren, wozu er/sie entsprechendes Vokabular benoetigt. Um die Lerner zum Sprechen zu bringen, haelt die Autorin die Herstellung eines positiven Lernklimas und der Solidaritaet in der Lerngruppe fuer unabdingbar und macht Vorschlaege, wie ein Lehrer dazu beitragen kann. Zwei leicht zu realisierende Aufgabenstellungen zur Einuebung von 'oral fluency' werden beschrieben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: