Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWichelhaus, Barbara
TitelMaedchen und Jungen. Geschlechterdifferenz im Kunstunterricht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 170, S. 34-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Koedukation; Bild; Zeichnung; Kritik; Mädchen
AbstractDie Verfasserin befasst sich in ihrem Beitrag mit geschlechtsspezifischem, bildnerisch-aesthetischem Rollenverhalten von Jungen und Maedchen und nennt einige Ursachen. Sie zeigt an Beispielen, wie sehr Maedchen die aesthetischen Normenkataloge akzeptiert haben und dass sie sich dieser Normen bewusst sind: a) Zeichne einen Baum/ein Haus, b) ... wie ein Junge c) ... wie ein Maedchen ihn/es zeichnen wuerde. Sie zieht Folgerungen daraus fuer die aesthetische Erziehung, nennt Gruende fuer das Unbehagen an der Koedukation bes. in der paedagogischen Frauenforschung und stellt Forderungen fuer einen gleichberechtigten, geschlechtsdifferenzierten Kunstunterricht auf, der sowohl koedukativ als auch geschlechtsgetrennt verwirklicht werden kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: