Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoepke, Henning |
---|---|
Titel | Steppenlandschaften. Vermittlung vielfaeltiger Anschauung durch Dias. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 73-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Visuelles Medium; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Dia; Fotografie; Landschaft; Steppe; Didaktische Erörterung |
Abstract | Dias koennen einen guten Einblick in die Vielfalt von Steppenlandschaften geben. Indem sie die Lerninhalte anschaulich machen, regen sie zu Fragen und damit zur fachlichen Auseinandersetzung an. Der Lehrer darf jedoch die Grenzen des Mediums nicht vergessen. Er kann zwar durch die geschickte Kombination von Bildern, durch Bildfolgen, auch Kausalitaeten deutlich machen, dennoch bleiben Dias Momentaunahmen. Es besteht sogar die Gefahr der Manipulation von Sachverhalten. Wenn aber die Dias mit genauen Aufgabenstellungen, die differenzierende Betrachtungsweisen verlangen, versehen werden, sind die Schueler durchaus in der Lage, sowohl Einzelelemente zu benennen wie auch Zusammenhaenge zu beschreiben. Das gilt nicht nur fuer im Handel kaeufliche Dias, auch fuer eigene muessen sorgfaeltig fachliche Kommentare erstellt und Aufgabenstellungen formuliert werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |