Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoepke, Henning
TitelSteppenlandschaften.
Vermittlung vielfaeltiger Anschauung durch Dias.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 73-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Visuelles Medium; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Dia; Fotografie; Landschaft; Steppe; Didaktische Erörterung
AbstractDias koennen einen guten Einblick in die Vielfalt von Steppenlandschaften geben. Indem sie die Lerninhalte anschaulich machen, regen sie zu Fragen und damit zur fachlichen Auseinandersetzung an. Der Lehrer darf jedoch die Grenzen des Mediums nicht vergessen. Er kann zwar durch die geschickte Kombination von Bildern, durch Bildfolgen, auch Kausalitaeten deutlich machen, dennoch bleiben Dias Momentaunahmen. Es besteht sogar die Gefahr der Manipulation von Sachverhalten. Wenn aber die Dias mit genauen Aufgabenstellungen, die differenzierende Betrachtungsweisen verlangen, versehen werden, sind die Schueler durchaus in der Lage, sowohl Einzelelemente zu benennen wie auch Zusammenhaenge zu beschreiben. Das gilt nicht nur fuer im Handel kaeufliche Dias, auch fuer eigene muessen sorgfaeltig fachliche Kommentare erstellt und Aufgabenstellungen formuliert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: