Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogelsberger, Kurt; Fischer, Hartmut; Leppla, Otmar
TitelDie Dose. Thema einer Vertretungsstunde und Kritik des allgemeinen Stundeneinstiegs.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 12, S. 32-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterMotivation; Frage; Unterrichtseröffnung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Erfahrungsbericht; Vertretungsunterricht
AbstractDie Autoren stellen den Einstieg in eine Unterrichtsstunde mittels einer Dose (hier: mit Pfirsichen) vor. Sie berichten ueber einen sinnvollen Uebergang in den Unterricht, bei dem die Schueler aufgefordert werden, selbst Fragen zu formulieren und kritisieren eine Vorgehensweise, bei der die Dose zum reinen Stichwortgeber reduziert wird. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Motivation der Schueler nicht nur vom Stundeneinstieg, sondern von der gesamten Unterrichtsgestaltung abhaengig ist.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: