Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwill, Andreas
TitelFundamentale Ideen der Informatik.
Gefälligkeitsübersetzung: Fundamental idees in computer science.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 1, S. 20-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterDidaktische Analyse; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Informatik
AbstractEs herrscht allgemein Konsens, dass die Fortschritte der Wissenschaft Informatik nicht mit gleicher Geschwindigkeit fuer den Schulunterricht zugaenglich gemacht werden koennen. Daher muessen sich die Inhalte im Informatikunterricht bis auf weiteres nach den langlebigen Grundprinzipien und Denkweisen der Informatik richten. Dieses erstmals von J. S. Bruner 1960 fachneutral formulierte Prinzip der Orientierung des Unterrichts an fundamentalen Ideen greifen wir in dieser Arbeit auf. Nach einer Einfuehrung in die Hintergruende der Brunerischen Ueberlegungen werden fundamentale Ideen der Informatik entwickelt und Vorschlaege praesentiert, wie diese Ideen im Unterricht vermittelt werden koennen. (orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: