Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwill, Andreas |
---|---|
Titel | Fundamentale Ideen der Informatik. Gefälligkeitsübersetzung: Fundamental idees in computer science. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 1, S. 20-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Didaktische Analyse; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Informatik |
Abstract | Es herrscht allgemein Konsens, dass die Fortschritte der Wissenschaft Informatik nicht mit gleicher Geschwindigkeit fuer den Schulunterricht zugaenglich gemacht werden koennen. Daher muessen sich die Inhalte im Informatikunterricht bis auf weiteres nach den langlebigen Grundprinzipien und Denkweisen der Informatik richten. Dieses erstmals von J. S. Bruner 1960 fachneutral formulierte Prinzip der Orientierung des Unterrichts an fundamentalen Ideen greifen wir in dieser Arbeit auf. Nach einer Einfuehrung in die Hintergruende der Brunerischen Ueberlegungen werden fundamentale Ideen der Informatik entwickelt und Vorschlaege praesentiert, wie diese Ideen im Unterricht vermittelt werden koennen. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |