Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernbereich: Faecheruebergreifender, Unterricht; Biologie; Deutsch, Jahrgangsstufe: Schuljahr 6, Schulstufe: Foerderstufe. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Bildergeschichte;, Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Herbstwaldgedicht. Um die Schueler zu motivieren, fuer die Zukunft des Waldes dauerhaft Verantwortung zu uebernehmen, bedarf es einer affektiv-emotionalen Betroffenheit. Eine moegliche Erarbeitungsform naehert sich dem Wald in seiner aesthetischen Dimension. Dazu ghoert die vorgeschlagene Gedichtproduktion, die faecheruebergreifend unter der Beteiligung von Biologie, Deutsch und Kunst erarbeitet wird. Der Unterrichtsverlauf gliedert sich wie folgt: Hinfuehren zur eigenen Gedichtgestaltung durch eine Erlebnisexkursion in den Herbstwald. Im Wald werden spontane Assoziationen zum Herbstwald notiert. Die Schueler waehlen jeweils einen Aspekt des Herbstwaldes, der sie am meisten anspricht. Die Gedanken dazu werden notiert. Zurueck im Klassraum werden die Aufzeichnungen zum Verfassen eines Herbstgedichtes genutzt. Am folgenden Tag werden die Gedichte ueberarbeitet, die Woerter so lange ausprobiert bis sie treffend sind, keines zuviel, keines zuwenig mehr ist. Die fertigen, sauber abgeschriebenen Gedichte werden auf freiwilliger Basis den Mitschuelern praesentiert. Eine entsprechende Illustration erfolgt dann im Kunstunterricht. (Ph).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Haesing-Oepen, Petra: Der Wald im Herbst. 1993.
2286597
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)