Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goestemeyer, Karl-Franz |
---|---|
Titel | Paedagogik nach der Moderne? Vom kritischen Umgang mit Pluralismus und Dogmatismus. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 5, S. 857-870Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112459 |
Schlagwörter | Antipädagogik; Demokratische Bildung; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Persönlichkeit; Schule; Schüler; Lernen; Selbsttätigkeit; Freiheit; Kritische Theorie; Pluralismus; FuE-Dokument |
Abstract | "Erziehung im Sinne einer zielgewissen und herstellenden Taetigkeit findet heute erneute Kritik. Geraet diese jedoch, wie im Verbund von "Anti- Paedagogen" und "Paedagogen der Postmoderne", zur Kritik der modernen Paedagogik schlechthin, wird die selbstkritische Tradition moderner Paedagogik und damit ihr noch immer unausgeschoepftes Bemuehen unterschlagen, "in ungewisser Zeit" auf eine unbestimmte, fuer die Selbstbestimmung aller offene Zukunft vorzubereiten." Gliederung:1. Postmoderne Erziehungswissenschaft/ 2. Postmoderne Erziehungswissenschaft und die in ihr vergessene und zugleich uebermittelte Tradition/ 3. Schlussfolgerung (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |