Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMontua, Marie-Claude
Titel"Le déserteur" de Boris Vian: argumentation et niveaux de langue.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 3, S. 293-299Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKommunikationsstrategie; Didaktische Grundlageninformation; Argumentation; Brief; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Redemittel; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Friedenspädagogik; Chanson
AbstractDie Autorin zeigt auf, wie man im Rahmen der unterrichtlichen Behandlung des weltberuehmt gewordenen Antikriegs-Lieds "Le Déserteur" von Boris Vian, das in Form einer in einfacher, familiaerer und dem gesprochenen Franzoesisch nahekommender Sprache verfassten "lettre ouverte" Sinnlosigkeit und Wahnsinn des Krieges aufzeigt und die Kriegsdienstverweigerung des Autors begruendet, ueber die reine Texterarbeitung hinaus noch ein weiteres Ziel des kommunikationsorientierten Franzoesischunterrichts verfolgen kann: das Einueben von argumentativen Redemitteln und -strategien fuer die muendliche wie auch schriftliche Kommunikation.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: