Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Montua, Marie-Claude |
---|---|
Titel | "Le déserteur" de Boris Vian: argumentation et niveaux de langue. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 3, S. 293-299 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kommunikationsstrategie; Didaktische Grundlageninformation; Argumentation; Brief; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Redemittel; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Friedenspädagogik; Chanson |
Abstract | Die Autorin zeigt auf, wie man im Rahmen der unterrichtlichen Behandlung des weltberuehmt gewordenen Antikriegs-Lieds "Le Déserteur" von Boris Vian, das in Form einer in einfacher, familiaerer und dem gesprochenen Franzoesisch nahekommender Sprache verfassten "lettre ouverte" Sinnlosigkeit und Wahnsinn des Krieges aufzeigt und die Kriegsdienstverweigerung des Autors begruendet, ueber die reine Texterarbeitung hinaus noch ein weiteres Ziel des kommunikationsorientierten Franzoesischunterrichts verfolgen kann: das Einueben von argumentativen Redemitteln und -strategien fuer die muendliche wie auch schriftliche Kommunikation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |