Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt in der deutschen Grundschule. Teil 1: Probleme des sprachlichen Anfangsunterrichts. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 20 (1992) 3, S. 129-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Kind; Grundschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Lehrmaterialauswahl; Zweitsprache; Muttersprache; Sprachpolitik; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Mit einem in der Weimarer Zeit beginnenden und zur multikulturellen sowie mehrsprachigen Grundschule fuehrenden Abriss der Geschichte dieser Bildungseinrichtung zeigt die Autorin, dass sich in der Gegenwart - trotz der unuebersehbaren Praesenz von Kindern aus anderen Laendern und Kulturen - nicht viel an paedagogischen und didaktischen Leitlinien geaendert hat. Sie plaediert deshalb fuer eine Konzept- und Materialentwicklung fuer den sprachlichen Anfangsunterricht mit "besonderen Auslaendergruppen" und zeigt konsequente Umsetzungsmoeglichkeiten des vertretenen Prinzips auf. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |