Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlumpler, Edith
TitelMehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt in der deutschen Grundschule. Teil 1: Probleme des sprachlichen Anfangsunterrichts.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 20 (1992) 3, S. 129-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Kind; Grundschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Lehrmaterialauswahl; Zweitsprache; Muttersprache; Sprachpolitik; Ausländer; Deutschland
AbstractMit einem in der Weimarer Zeit beginnenden und zur multikulturellen sowie mehrsprachigen Grundschule fuehrenden Abriss der Geschichte dieser Bildungseinrichtung zeigt die Autorin, dass sich in der Gegenwart - trotz der unuebersehbaren Praesenz von Kindern aus anderen Laendern und Kulturen - nicht viel an paedagogischen und didaktischen Leitlinien geaendert hat. Sie plaediert deshalb fuer eine Konzept- und Materialentwicklung fuer den sprachlichen Anfangsunterricht mit "besonderen Auslaendergruppen" und zeigt konsequente Umsetzungsmoeglichkeiten des vertretenen Prinzips auf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: