Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sorani, Daniela; Tamponi, Anna R. |
---|---|
Titel | A cognitive approach to content-based instruction. |
Quelle | In: English teaching forum, 30 (1992) 2, S. 6-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterial; Gedicht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Englisch; Musik; Naturwissenschaften; Politik; Italien |
Abstract | Bei viele Fremdsprachenlernern tritt nach Erreichen eines mittleren Niveaus ein Lernstillstand ein, eine der Hauptursachen fuer das Nachlassen der Lernmotivation in diesem Stadium. Abhilfe koennten Lehrmaterialien schaffen, die inhaltlich fuer die Schueler interessant sind. Die Autorinnen haben das in den USA und Kanada entwickelte CALLA Modell (Cognitive Academic Language Learning Approach) an italienischen Schulen erprobt. Es beruecksichtigt die folgenden drei wesentliche Komponenten: inhaltsbezogenes, an den Interessen der Schueler orientiertes Curriculum; Verwendung der Sprache als Mittel zur Aneignung von Inhalten; Vermittlung von Lernstrategien. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum ThemaWind wird der Ansatz konkretisiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |