Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSorani, Daniela; Tamponi, Anna R.
TitelA cognitive approach to content-based instruction.
QuelleIn: English teaching forum, 30 (1992) 2, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterial; Gedicht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Englisch; Musik; Naturwissenschaften; Politik; Italien
AbstractBei viele Fremdsprachenlernern tritt nach Erreichen eines mittleren Niveaus ein Lernstillstand ein, eine der Hauptursachen fuer das Nachlassen der Lernmotivation in diesem Stadium. Abhilfe koennten Lehrmaterialien schaffen, die inhaltlich fuer die Schueler interessant sind. Die Autorinnen haben das in den USA und Kanada entwickelte CALLA Modell (Cognitive Academic Language Learning Approach) an italienischen Schulen erprobt. Es beruecksichtigt die folgenden drei wesentliche Komponenten: inhaltsbezogenes, an den Interessen der Schueler orientiertes Curriculum; Verwendung der Sprache als Mittel zur Aneignung von Inhalten; Vermittlung von Lernstrategien. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum ThemaWind wird der Ansatz konkretisiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: