Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grieger, Dorothea; Hensge, Kathrin |
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Titel | Ausbildungsabbrueche - unvermeidbar? Bildungspolitischer Stellenwert und subjektive Bedeutung von Ausbildungsabbruechen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 46 (1992) 17, S. 22-23, 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
ISBN | 3-617-35017-8 |
Schlagwörter | Konfliktverhalten; Leistungsmotivation; Motivation; Ausbildung; Berufswahl; Abbruch; Ursache; Auszubildender |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Anzahl von Ausbildungsabbruechen ist alarmierend hoch. Jeder vierte Jugendliche steigt vorzeitig aus seiner Ausbildung aus. Je besser ein Ausbilder die Lerngeschichte seiner Azubis kennt, je aufmerksamer er seine Lehrlinge beobachtet, desto besser sind seine Chancen, Abbrueche zu verhindern. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |