Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kroeger, Hans; Papenberg, Helmut |
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Titel | 1. Neue Ansaetze fuer Projektarbeit im Deutschunterricht - ein Beispiel aus Unna. 2. Blindenzeitung fuer Unna. Projekt im 9. Schuljahr der Hauptschule Koenigsborn. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 23 (1992) 126, S. 358-364 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Zeitung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Soziales Handeln; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Herstellung; Blindheit; Erfahrungsbericht; Kriterium; Behinderter |
Abstract | Die Frage wird gestellt, ob ein neuer Trend zur Projektarbeit im Deutschunterricht vorherrscht, deren Bedeutung durch den vom Klett-Verlag 1991 in Stuttgart gestifteten Preis betont wird. Aus vielerlei Gruenden unzulaengliche Versuche zum Projektunterricht in den siebziger Jahren schadeten der Idee des Projektunterrichts. Es ist daher wichtig, den Projektunterricht als ernsthafte Lerntaetigkeit zu gestalten und erfahrbar zu machen. Im Vordergrund steht die Aufhebung sonst gegebener Rahmenbedingungen zugunsten einer zentralen Dimension von Handlungs- und Produktorientierung, wobei demokratische Prozeduren ganzheitliches Lernen und globale Oeffnung eingefahrene Gewohnheiten ueberwinden und verfestigte Strukturen kompensieren sollen. Die Erfahrungen mit Projektarbeit am Bielefelder Oberstufen-Kolleg fuehrten zur Ausarbeitung einer Liste mit sieben Kriterien, die ein erfolgreiches Praktizieren der Unterrichtsmethode gewaehrleisten sollen. Das Projekt: 'Blindenzeitung fuer Unna' traegt in hohem Mass diesen Anfoderungen Rechnung. Dieses, von H. Pabenberg dargestellte Projekt, wurde an einer Hauptschule inszeniert und wird kontinuierlich weitergefuehrt. Es ist getragen von sozialer Anerkennung durch breite Oeffentlichkeit und der Zielgruppe, der es dient. Dadurch erfaehrt es seine Legitimation, wobei Durchfuehrung, Publicity, Kosten und Ertraege praezise beschrieben werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Hauptschueler schreiben eine Blindenzeitung |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |