Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Ruediger |
---|---|
Titel | Oberrang, zweite Reihe, Platz 15. Einen Theaterbesuch vorbereiten, durchfuehren und auswerten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 19 (1992) 116, S. 54-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe II; Hausaufgabe; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Drama; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Darstellendes Spiel; Theaterbesuch; Einführung; Rezension; Cechov, Anton |
Abstract | Der gemeinsame Besuch einer Theaterauffuehrung bietet einen motivierenden Zugang zum Thema Drama und fuehrt in einen Bereich des kulturellen Lebens ein, der heute vielen Schuelern nicht mehr selbstverstaendlich ist. Die Entscheidung fuer ein bestimmtes Stueck sollte moeglichst bei den Schuelern liegen. Dazu muessen sie aktuelle Spielplaene besorgen und erreichbare Inszenierungen mit Hilfe eines Schauspielfuehrers vorstellen und beurteilen. Die Lektuere des ausgewaehlten Stuecks als Hausaufgabe kann durch ein Leseprotokoll begleitet werden, das Eindruecke und Fragen fuer das anschliessende Unterrichtsgespraech festhaelt. Zur Vertiefung koennen einzelne Szenen von den Schuelern selbst dargestellt werden. Nach dem Theaterbesuch und dem Gespraech ueber die verschiedenen gewonnenen Eindruecke kann die Arbeit weitergefuehrt werden mit Rezensionen, dem Vergleich verschiedener Textfassungen (Original-, Inszenierungstext, Uebersetzungen) oder mit Textarbeit zu ausgewaehlten Themen. In der vorgestellten Reihe wurde Tschechows "Die Moewe" behandelt. Das dabei verwendete Textmaterial ist mit abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Tschechow: "Die Moeve" |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |