Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Christa |
---|---|
Titel | Den Unterricht oeffnen. Ueber die paedagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, (1992) 2, S. 167-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Offene Erziehung; Lehrerrolle; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Terminologie |
Abstract | "Wenn der Unterricht "sich oeffnet" oder "geoeffnet" wird, dann wird nicht nur die Selbstaendigkeit der Schuelerinnen und Schueler angeregt und erweitert, auch fuer die Lehrenden aendert sich vieles:sie oeffnen sich zu den Schuelerinnen und Schuelern, sie gehen (staerker) auf deren Fragen und Themen ein, sie veraendern ihr eigenes Rollenverstaendnis und sie finden eine neue Beziehung zu Kolleginnen und Kollegen. Aus diesem Verstaendnis ergeben sich praktische Folgerungen zur schrittweisen, aber doch konsequenten Veraenderung des Unterrichts. " (C. Lohmann). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |