Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmann, Christa
TitelDen Unterricht oeffnen. Ueber die paedagogischen Dimensionen eines Reformkonzepts.
QuelleIn: Die deutsche Schule, (1992) 2, S. 167-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Offene Erziehung; Lehrerrolle; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Terminologie
Abstract"Wenn der Unterricht "sich oeffnet" oder "geoeffnet" wird, dann wird nicht nur die Selbstaendigkeit der Schuelerinnen und Schueler angeregt und erweitert, auch fuer die Lehrenden aendert sich vieles:sie oeffnen sich zu den Schuelerinnen und Schuelern, sie gehen (staerker) auf deren Fragen und Themen ein, sie veraendern ihr eigenes Rollenverstaendnis und sie finden eine neue Beziehung zu Kolleginnen und Kollegen. Aus diesem Verstaendnis ergeben sich praktische Folgerungen zur schrittweisen, aber doch konsequenten Veraenderung des Unterrichts. " (C. Lohmann).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: