Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blumenthal, Noemi; Herzka, Michael |
---|---|
Titel | Die globale Perspektive im Schweizer Bildungswesen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 15 (1992) 3, S. 11-18
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6425 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64258 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Umfrage; Wahrnehmung; Bildungssystem; Entwicklungspädagogik; Schule; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Weltbild; Nord-Süd-Beziehung; Weiterbildung; Globaler Aspekt; Studie; Thema; Welt; Ausland; Schweiz |
Abstract | Der folgende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Verankerung der Nord-Süd-Thematik in der Schweizerischen Grundschule an Beispiel der Mittelstufe (4.-6. Schuljahr) des Kantons Zürich zu beschreiben. Es handelt sich dabei um die zusammengefaßten Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes das am Soziologischen und am Pädagogischen Institut der Universität Zürich durchgeführt und als Lizenziatarbeit vorgelegt wurde. Die Studie konzentriert sich einerseits auf die Wahrnehmung der Problematik durch die Lehrkräfte selbst und andererseits auf die Vermittlung des Themas "Dritte Welt" oder "Nord-Süd-Beziehungen" in der Volksschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |