Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornecker, Eva |
---|---|
Institution | Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (Darmstadt) |
Titel | "Vortragstraining", ein Seminar der HDA-Tutorengruppe und subjektorientierte Erwachsenenbildung - widersprüchlich oder vereinbar? Seminararbeit zum Seminar "Methoden der Erwachsenenbildung" im Sommersemester 1993 bei Prof. Pongratz, FB 3, Technische Hochschule Darmstadt. |
Quelle | Darmstadt: Techn. Hochsch. (1993), 40 S. |
Reihe | Berichte, Informationen, Studien. 13 |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Interview; Kommunikation; Selbstbestimmung; Moderation; Planung; Lehrer; Microteaching; Lernen; Lernprozess; Soziales Verhalten; Erfahrungsorientiertes Lernen; Peer Group Teaching; Video; Videoaufzeichnung; Stress; Rhetorik; Training; Hochschuldidaktik; Seminar; Technische Hochschule; Erwachsenenbildung; Subjektorientierte Erwachsenenbildung; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Vortrag; Tutor; Darmstadt; Hessen |
Abstract | Diese Arbeit ist aus einem Seminar über Erwachsenenbildung an der Technischen Hochschule Darmstadt entstanden. Durch das gewählte Thema des Vergleichs einer bestimmten Position der Erwachsenenbildung (der subjektorientierten) mit der Arbeitsweise der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) ist sie zu mehr als einer Seminararbeit geworden. Neben dem Umfang der Aufgabe, zwei Methoden bzw. Theorien darzustellen und zu vergleichen, stellte sich heraus, daß sie für mehrere Leserkreise interessant ist. Aus dem Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Die Tutorengruppe der HDA 3. Der Ablauf der Vortragstraining-Seminare 4. Theoretische Hintergründe der HDA-Arbeit - Erfahrungsorientiertes Lernen - Soziales Verhalten als Lernthema - Peerteaching und symmetrische Kommunikation - Microteaching - Videoselbstkonfrontation (VSK) - Vorteile des erfahrungsorientierten Lernens 5. Subjektorientierte Erwachsenenbildung - Der Begriff des Subjekts - Lernen als Aneignung und Bildung als kritische Aneignung - Die Rolle der "Begleitung" als Alternative zur Lehrerfigur 6. Vergleich - aus HDA-Perspektive: Moderationsstil und Seminarplanung - Dissonanzerlebnis und Krise - Gesellschaftskritik und Ausbau von Fähigkeiten - Rhetorikstil. - Vergleich aus Perspektive Meuelers. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |