Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHornecker, Eva
InstitutionHochschuldidaktische Arbeitsstelle (Darmstadt)
Titel"Vortragstraining", ein Seminar der HDA-Tutorengruppe und subjektorientierte Erwachsenenbildung - widersprüchlich oder vereinbar?
Seminararbeit zum Seminar "Methoden der Erwachsenenbildung" im Sommersemester 1993 bei Prof. Pongratz, FB 3, Technische Hochschule Darmstadt.
QuelleDarmstadt: Techn. Hochsch. (1993), 40 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte, Informationen, Studien. 13
BeigabenLiteraturangaben 12; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterInterview; Kommunikation; Selbstbestimmung; Moderation; Planung; Lehrer; Microteaching; Lernen; Lernprozess; Soziales Verhalten; Erfahrungsorientiertes Lernen; Peer Group Teaching; Video; Videoaufzeichnung; Stress; Rhetorik; Training; Hochschuldidaktik; Seminar; Technische Hochschule; Erwachsenenbildung; Subjektorientierte Erwachsenenbildung; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Vortrag; Tutor; Darmstadt; Hessen
AbstractDiese Arbeit ist aus einem Seminar über Erwachsenenbildung an der Technischen Hochschule Darmstadt entstanden. Durch das gewählte Thema des Vergleichs einer bestimmten Position der Erwachsenenbildung (der subjektorientierten) mit der Arbeitsweise der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) ist sie zu mehr als einer Seminararbeit geworden. Neben dem Umfang der Aufgabe, zwei Methoden bzw. Theorien darzustellen und zu vergleichen, stellte sich heraus, daß sie für mehrere Leserkreise interessant ist. Aus dem Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Die Tutorengruppe der HDA 3. Der Ablauf der Vortragstraining-Seminare 4. Theoretische Hintergründe der HDA-Arbeit - Erfahrungsorientiertes Lernen - Soziales Verhalten als Lernthema - Peerteaching und symmetrische Kommunikation - Microteaching - Videoselbstkonfrontation (VSK) - Vorteile des erfahrungsorientierten Lernens 5. Subjektorientierte Erwachsenenbildung - Der Begriff des Subjekts - Lernen als Aneignung und Bildung als kritische Aneignung - Die Rolle der "Begleitung" als Alternative zur Lehrerfigur 6. Vergleich - aus HDA-Perspektive: Moderationsstil und Seminarplanung - Dissonanzerlebnis und Krise - Gesellschaftskritik und Ausbau von Fähigkeiten - Rhetorikstil. - Vergleich aus Perspektive Meuelers. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: