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Sonst. PersonenHamm, Ingrid (Hrsg.)
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelMedien als Bildungsaufgabe in Ost und West: Medienpaedagogisches Gespraech der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit der Bund-Laender-Kommission fuer Bildungsplanung am 25. und 26. Juni 1992 in Guetersloh.
QuelleGuetersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (1993), 205 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterGewalt; Jugend; Fernsehen; Medienerziehung; Medienforschung; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienpädagogik; Medienverhalten; Kind; Lesen; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractExtensiver Fernsehgenuss, sinkende Leselust und die Abkehr von politischen Informationen charakterisierten 1993 die Mediengewohnheiten der Kinder und Jugendlichen in den neuen Bundeslaendern. In ihrer ausdauernden Vorliebe fuer das Fernsehen ueberragen die jungen ostdeutschen sogar noch ihre Altersgenossen aus den alten Bundeslaendern, obwohl auch hier die Fernsehnutzung bei den Kleinen wieder im Steigen begriffen ist. Diese Entwicklungen beobachten Medienexperten und Paedagogen mit Sorge. Sie sollten darueber hinaus Anlass sein zum Nachdenken darueber, wie die notwendige Kompetenz zum kritischen und souveraenen Umgang mit den Medien vermittelt werden kann. In den alten Bundeslaendern wurden hierzu viele interessante und zum Teil bereits in der Praxis bewaehrte Ansaetze entwickelt. In den neuen Bundeslaendern kann die junge Disziplin der Medienerziehung mancherorts auf guter Tradition aufbauen. Erfahrungsaustausch und gemeinsame Weiterentwicklung der Konzepte bildeten vor diesem Hintergrund das Grundthema des "Medienpaedagogischen Gespraechs" im Juni 1992. Zum dritten Mal trafen sich auf Einladung der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Innovationsausschuss der Bund-Laender-Kommission fuer Bildungsplanung Vertreter aus den Kultusministerien aller Bundeslaender mit Wissenschaftlern, Fortbildern und Paedagogen aus der Schulpraxis, um Aufgaben der Medienerziehung im Westen und im Osten der Republik zu diskutieren. Grundlage der Gespraeche bildeten aktuelle Daten zur Mediennutzung von Kinder und Jugendlichen, erhoben von Medienpsychologen an der Aussenstelle Leipzig des Deutschen Jugendinstituts und im vorliegenden Kompendium, im Anschluss an diese Einfuehrung dargestellt. (Einleitung) (Enthaelt Dokumente Nr. 15831-15843).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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