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Sonst. PersonenTimm, Johannes-Peter (Hrsg.); Vollmer, Helmut J. (Hrsg.)
TitelKontroversen in der Fremdsprachenforschung. Dokumentation des 14. Kongresses fuer Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft fuer Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 7.-9. Oktober 1991.
QuelleBochum: Brockmeyer (1993), 574 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Fremdsprachenforschung. 1
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8196-0148-1
SchlagwörterEvaluation; Sprachlehrforschung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Lehrer; Lehrerverhalten; Lernender; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Spracherwerb; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Zweitsprachenerwerbsforschung; Landeskunde; Lesen; Berufspraxis; Qualifikation; Interkultureller Vergleich; Leistungsmessung; Tagungsbericht; Europäische Union; Deutschland-DDR; Europa
AbstractIm Oktober 1991 fand in Essen der 14. Kongress fuer Fremdsprachendidaktik unter dem Thema "Kontroversen in der Fremdsprachendidaktik" statt. Die Dokumentation unternimmt den Versuch einer Standortbestimmung fuer die Fremdsprachenforschung der 90er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. Neben den drei Plenarvortraegen - "Interkulturelle Pragmatik und Fremdsprachenlernen" von Gabriele Kasper, "Gesellschaft, Zivilisation und Mentalitaet: Ein Weg zur Kommunikation im mehrsprachigen Europa" von Roland Posner und "Angewandte Linguistik und Fremdsprachenforschung im Kontext der politischen Wende" von Hans Joachim Meyer und einem ausfuehrlichen Bericht ueber die Forumsdiskussion "Der Beitrag der frueheren DDR zur zukuenftigen Fremdsprachenforschung", an der Helga Barthel, Johannes-Peter Timm und Helmut J. Vollmer teilnahmen, wurden weitere 41 Beitraege aus fuenf der sechs thematisch gebundenen Sektionen des Kongresses in die Publikation aufgenommen (siehe Einzelaufnahmen). Die Themen der Sektionen waren "Fremdsprachenunterricht ohne Kultur?" (Sektionsleitung: Robert Picht), "Qualitative versus quantitative Fremdsprachenforschung?" (Sektionsleitung: Ruediger Grotjahn), "Fremdsprachenunterricht ohne Literatur?" (Sektionsleitung: Lothar Bredella), "Fremdsprachenunterricht mit (oder ohne) Stereotypen?" (Sektionsleitung: Juergen Kramer) und "Gibt es wissenschaftlich begruendbare Kriterien fuer die Bewertung von Fremdsprachenunterricht?" (Sektionsleitung: Helmut Heuer). Den einzelnen Beitraegen zu den Themenkomplexen wurden jeweils einleitende Kapitel der Sektionsleiter zur Arbeit der Sektion vorangestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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