Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenger, Ludwig |
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Titel | Arbeitsmarkt und Qualifikation. Qualifizierung im Spannungsfeld wirtschaftlicher Rationalitaet und paedagogischer Verantwortung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1993), 222 S. Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 1993. |
Reihe | Schriftenreihe Wirtschaftsdidaktik, Berufsbildung und Konsumentenerziehung. 27 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87116-933-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Begriff; Anthropologie; Berufsbildung; Arbeitsmarkttheorie; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Hochschulschrift |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. "Arbeitsmarkt und Qualifikation bilden einen Themenkomplex, der aufgrund seiner induzierten Problemstellungen einen fachuebergreifenden Forschungsansatz erforderlich macht. Markiert die Frage nach Inhalten und Zielen wirtschaftlicher Erziehung den Ausgangspunkt der sich zu Beginn dieses Jahrhunderts etablierenden Disziplin der Wirtschaftspaedagogik, so hat sich die Forschungstaetigkeit auf dem Gebiet der Arbeitsmarkt-, Berufs- und Bildungsforschung, die ab 1950 zunaechst unter paedagogischen Gesichtspunkten begann, zunehmend dem oekonomischen Aspekt der Qualifizierungsfrage zugewendet. Das hierbei auftretende Spannungsfeld wirtschaftlicher Rationalitaet und paedagogischer Verantwortung wird aus den unterschiedlichen Betrachtungsebenen entwickelt." Ziel des Autors ist es, "die Qualifizierungsproblematik in seiner Vielschichtigkeit und Komplexitaet systematisch aufzuarbeiten und die mit der Qualifizierungsabsicht verbundenen Zielvorstellungen aus oekonomischer und wirtschaftspaedagogischer Sicht offenzulegen. Die hierbei auftretende Divergenz der Betrachtung von Qualifikation als wirtschaftlichem Gut im Kontext wirtschaftswissenschaftlicher Modellbildung und Qualifizierung als berufs- und wirtschaftspaedagogischer Handlungsverpflichtung unter paedagogischen Leitvorstellungen (Emanzipation, Persoenlichkeit, Bildung), laesst sich aus der hier vertretenen Sicht nur dann einer Loesung zufuehren, wenn die Qualifizierungsfrage auf den anthroplogisch-paedagogischen Problemhintergrund zurueckbezogen wird." (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |