Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goerlitz, Gudrun |
---|---|
Titel | Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag. |
Quelle | Muenchen: Pfeiffer (1993), 224 S. |
Reihe | Reihe Leben lernen. 87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Integrative Verhaltenstherapie; Psychische Krankheit; Pädagogische Psychologie; Verhaltenstherapie; Diagnostischer Test; Kind; Lerntheorie; Soziales Lernen; Sachinformation; Friedenspädagogik; Alltag |
Abstract | Das Buch soll Erziehern, Lehrern, Psychotherapeuten, Kinderaerzten und Eltern eine Stuetze im Dschungel vieler Erziehungsfragen des Alltags sein. Im Rueckgriff auf die Methoden der Integrativen Verhaltenstherapie stellt die Autorin Moeglichkeiten der Praevention von tiefgehenden seelischen Stoerungen sowie ein zukunftsorientiertes Modell von Kindererziehung vor. Zwar kann es keine Patentrezepte fuer gelungene Erziehung geben, doch es lassen sich einige elementare Regeln im Umgang mit Kindern formulieren, die eine gesunde Entwicklung und ein friedliches Zusammenleben unterstuetzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erziehung zur gewaltfreien Konfliktloesung. Zur "Friedenserziehung" gehoert aber auch, dass Erwachsene die Umweltbelastungen ernst nehmen, unter denen Kinder heute leiden und die ihnen Angst machen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |