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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin geht davon aus, daß in der Geschichte der Ausländerpädagogik in der BRD der siebziger und achtziger Jahre eine Verkürzung der Diskussion auf die Gruppen aus den "Hauptanwerbeländern" stattgefunden hat und die vielen anderen ethnischen Gruppen (Soldaten der Natopartner, ansässige ethnische Gruppen) ausgeblendet wurden. "Im Kapitel 1 werden die ausländerpolitischen Positionen und deren Entwicklung bis zur Mitte der achtziger Jahre umrissen. Im Kapitel 2 wird die Entwicklung der schulpolitischen Diskussion auf der Europaebene (insbesondere des Europarates) im Abriß dargestellt. Im Kapitel 3 wird schließlich eine kritische Einschätzung der Möglichkeiten von Bildung und Erziehung bei der 'Integration' vorgenommen. Hierbei werdrn die Grenzen pädagogischer Bemühungen unter gegebenen gesellschaftlichen Bedingungen herausgestellt." (DIPF/Bi.).
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Krüger-Potratz, Marianne: Integration durch Bildungspolitik? 1992.
2253942
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