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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger-Potratz, Marianne
InstitutionFernuniversität (Hagen). Fachbereich Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften
TitelIntegration durch Bildungspolitik?
QuelleHagen: Fernuniv. FB Erziehungs-, Sozial- u. Geisteswiss. (1992), 51 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kind; Schüler; Interkulturelle Bildung; Ausländerpolitik; Europarat; Integration; Ausländer; Deutschland-BRD
AbstractDie Autorin geht davon aus, daß in der Geschichte der Ausländerpädagogik in der BRD der siebziger und achtziger Jahre eine Verkürzung der Diskussion auf die Gruppen aus den "Hauptanwerbeländern" stattgefunden hat und die vielen anderen ethnischen Gruppen (Soldaten der Natopartner, ansässige ethnische Gruppen) ausgeblendet wurden. "Im Kapitel 1 werden die ausländerpolitischen Positionen und deren Entwicklung bis zur Mitte der achtziger Jahre umrissen. Im Kapitel 2 wird die Entwicklung der schulpolitischen Diskussion auf der Europaebene (insbesondere des Europarates) im Abriß dargestellt. Im Kapitel 3 wird schließlich eine kritische Einschätzung der Möglichkeiten von Bildung und Erziehung bei der 'Integration' vorgenommen. Hierbei werdrn die Grenzen pädagogischer Bemühungen unter gegebenen gesellschaftlichen Bedingungen herausgestellt." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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