Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gromyko, Jurij V. |
---|---|
Titel | Organizacionno - dejatel'nostnye igry i razvitie obrazovanija. Technologija proryva v buduscee. Gefälligkeitsübersetzung: Handlungsorientierte Planspiele und Bildungsentwicklung. Planning games focusing on organizational activities and educational development. Technologie des Durchbruchs in die Zukunft. Technology of break through towards future. |
Quelle | Moskva: Nezavisimyj Metodologiceskij Universitet (1992), S. 191 |
Beigaben | Literaturangaben 96; Grafiken |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Methode; Organisationstheorie; Kommunikation; Bildungsorganisation; Experiment; Management; Organisationsentwicklung; Kooperation; Russland |
Abstract | Der Autor will herausfinden und aufzeigen, ob und wie effektiv handlungsorientierte Planspiele bei der Lösung von theoretischen und praktischen Problemen der Entwicklung und Gestaltung des Bildungssystems eingesetzt werden können. Das Versuchsfeld ist eine eigens dafür konstruierte theoretische Wirklichkeit. Es werden Erfahrungen bei der gemeinschaftlichen Lösung komplexer Probleme übermittelt, die Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen sowie unterschiedlicher beruflicher Position in diesem Rahmen gewonnen haben. Die Entwicklung neuer nichtstandardisierter Bildungsinhalte mit dieser Methode ist eine der erörterten Fragen. Im Teil I des Buches erfolgt die theoretische Interpretation der Spielmethode in bezug auf ihre Anwendbarkeit im Bildungssektor. Im Teil II wird das Spielexperiment im Kontext der spezifischen, berufsbestimmten Denktätigkeit von Vertretern aus dem Bildungsbereich analysiert und die Entwicklung der Spielform dargestellt. Teil III befaßt sich mit Spielexperimenten zur Entwicklung eines neuen handlungsorientierten Bildungsinhalts. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |