Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLankes, Eva-Maria
TitelVom Amtlichen Lehrplan zum Klassenlehrplan.
Eine empirische Untersuchung im Praxisfeld.
QuelleMünchen: ars una (1991), 232 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 1991
BeigabenLiteraturangaben 88; Tabellen 34; Glossar; Anhang 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89391-019-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterrichtsplanung; Hochschulschrift
AbstractDie vorliegende Arbeit ist eine empirische Untersuchung zum Problem der Vereinbarung staatlicher Lehrpläne mit den persönlichen Vorstellungen und Wünschen, also dem persönlichen Lehrplan der Lehrkraft. Der erste Abschnitt befaßt sich mit der Unterrichtsplanung, den staatlichen Lehrplänen als Planungsgrundlage und der Erstellung des Klassenlehrplans auf der Basis des Amtlichen Lehrplans ( Grundlage ist der "Lehrplan für die bayerischen Grundschulen 1981). Der zweite Abschnitt stellt die Anlage der empirischen Untersuchung dar. Es wurde eine Fragebogenstudie unter Lehrkräften durchgeführt sowie eine Inhaltsanalyse von Klassenlehrplänen. Der dritte Abschnitt beschreibt die Untersuchungsergebnisse. Es wurde einerseits die "Differenzierung des Amtlichen Lehrplans durch die Klassenlehrpläne unter dem Aspekt der 'Lernzielorientierung' untersucht und andererseits die ' Schülerwelt-Orientierung' der Klassenlehrpläne. Im abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse unter folgenden Aspekten diskutiert: "- Welche Schlüsse kann man aus den Ergebnissen zur Unterrichtsplanung in den Klassenlehrplänen auf die Art des Unterrichts ziehen? - Was bedeuten die Ergebnisse der Untersuchung für die Bedeutung des Amtlichen Lehrplans als Planungshilfe? - Welche Bedeutung haben die beiden Merkmale ' Lernzielorientierung' und 'Schülerwelt-Orientierung' für die Verwirklichung der Leitziele im Unterricht." (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: