Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schäfer, Ulrich (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Förderkreis Aktion Lebensraum (Merdingen) |
Titel | Carlo. Die Müllfreie Schule, das Merdinger Modell. |
Quelle | Merdingen: Förderkreis Aktion Lebensraum (1991), 39 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Regenwurm; Terrarium; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Kompostieren; Müllvermeidung; Umweltverhalten; Handreichung; Materialsammlung |
Abstract | Carlo ist ein Regenwurm. Dieser sympathische Kerl begleitet die Grundschulkinder fächerübergreifend, um ihnen den umweltgerechten Umgang mit ihrer nächsten Umgebung, d. h. hier in erster Linie ihrer Schule, näherzubringen. Primäres Ziel des vorgestellten "Merdinger-Modells" war es, die müllfreie Schule zu entwickeln. Handlungsorientiertes Lernen, das den ganzen Menschen ansprechen soll, also selbst erfahren werden muß, steht im Mittelpunkt der Konzeption. Dabei werden alle Fächer mit einbezogen und die Schüler mit konkreten Aufträgen der aktiven Gestaltung betraut. Hierzu gehören u. a. die Anlage einer Kompostieranlage sowie zahlreiche Durchführungen von Versuchen zu den Themen Wasser, Boden, Botanik etc. In einem "Wegweiser" werden die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht (gegliedert nach Primar- und Sekundarstufe), aber auch schon die Behandlung der Thematik im Kindergarten, übersichtlich zusammengefaßt. (HIBS/ah). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |