Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubring, Gert |
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Titel | Die Entstehung des Mathematiklehrerberufs im 19. Jahrhundert. Studien und Materialien zum Prozess der Professionalisierung in Preussen (1810-1870). 2., korr. u. erg. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1991), 332 S. |
Reihe | Bielefelder Beitraege zur Ausbildungsforschung und Studienreform. 02 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-275-1 |
Schlagwörter | Realschule; Gymnasium; Lehrer; Unterricht; Geschichte (Histor); Mathematik; Ausbildung; Berufsproblem; Professionalisierung; 19. Jahrhundert |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1810 bis 1870. Forschungsmethode: empirisch, historisch, biographische Methode, Prozessanalyse, Sekundaeranalyse, Aktenanalyse. "Die Mathematik wurde mit den preussischen Curriculumreformen ab 1810 zu einem Hauptfach der hoeheren Schulen, es entstand mit den Fachlehrern der Mathematik eine eigene Berufsgruppe. Der Band untersucht mittels sozialhistorischer Methoden und Archivstudien die Etablierung des Mathematikunterrichts und die, bis heute typischen, Auseinandersetzungen um die Funktion dieses Faches fuer die Allgemeinbildung, und insbesondere die Veraenderungen des neuhumanistischen Bildungskonzepts und dessen Spaltung in gymnasiale und reale Schultypen sowie deren Auswirkung auf die Mathematiklehrer. Ausgangspunkt ist die Schulrealitaet, sind die Konflikte mit den Lehrern anderer Faecher, mit Schuelern und Eltern, mit Direktoren und Behoerden. Der Band enthaelt u. a. Analysen der Praxis der Lehrerpruefungen, exemplarische Biographien und aufschlussreiche Zeit-Dokumente." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |