Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Csanyi, Gottfried S.; Sturm, Michael |
---|---|
Institution | Österreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung |
Titel | Materialien zur Verbesserung von Lehrveranstaltungen. Teil I: Rückmeldungen. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Wien: Bundesministerium für Wissenschaft u. Forschung (1990), 69 S. |
Beigaben | Literaturangaben 20; Anlagen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Analytische Methode; Evaluation; Gruppendiskussion; Methode; Medieneinsatz; Fachkompetenz; Feedback; Lernziel; Lehre; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Bewertung; Prozessanalyse; Präsentation; Student; Österreich |
Abstract | Die österreichische Bundeskonferenz des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals (BUKO) hat vor einigen Jahren eine Didaktikkommission eingerichtet. Diese beschäftigt sich seither mit den Möglichkeiten zur Verbesserung der universitären Lehre. Über Rückmeldungen als Instrument zur didaktischen Verbesserung wird in der Kommission schon seit 1986 intensiv diskutiert. Daraus entwickelte sich das Vorhaben, Materialien zur Rückmeldung in Lehrveranstaltungen zu erstellen. Das Ergebnis liegt in Form dieser Materialmappe vor. Der Band enthält folgende Kapitel: 1. Erfahrungen mit Rückmeldebögen (Interview) - Funktion von Rückmeldungen im universitären Lehr/ Lernprozeß - Ziele des Einsatzes - Erwünschte Nebenwirkungen - Bedingungen für den erfolgversprechenden Einsatz 2. Verschiedene Rückmeldungsweisen: - Schriftliche Befragungen - Mündliche Befragungen - Gruppendiskussion - Beobachtung - Prozeßanalyse - Zusätzliche, informelle Feedback-Weisen. - Orientierungshilfen für den Einsatz und die Interpretation verschiedener Methoden der Rückmeldung 3. Anhang 1: Orientierungsfragebogen - Anhang 2: Fragebogen-Bausteine - Anhang 3: Rückmeldungen zur Materialienmappe. ( TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |