Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Deutsch als Fachsprache in der Deutschlehrerausbildung und -fortbildung. Materialien des internationalen Symposiums des Polnischen Neuphilologenverbandes und des Internationalen Deutschlehrerverbandes, Sopot, 23. - 27.9.1988.
Im September 1988 veranstaltete der Polnische Neuphilologenverband in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Deutschlehrerverband sein zweites internationales Symposium in Sopot, Polen. Als Rahmenthema waehlte man die "Fachsprachliche Deutschlehreraus- und -fortbildung". Der Sammelband vereint 21 Beitraege, die anlaesslich des Kongresses verfasst wurden. Sie befassen sich mit Fachsprache(n) an sich, eroertern die Notwendigkeit des Fachsprachenunterrichts oder haben konkrete didaktisch-methodische Probleme der Fachsprachenvermittlung zum Gegenstand. Die letzten Aufsaetze stehen mit dem Rahmenthema eher indirekt in Zusammenhang. Sie berichten ueber Lehr- und Lernprobleme in verschiedenen Laendern bzw. greifen allgemeine Probleme des Fremdsprachenunterrichts auf. Autoren und Titel der Beitraege sind die folgenden: Klaus-Dieter Baumann: "Der aktuelle Entwicklungsstand der Fachsprachenforschung" (S. 9 - 25); Hans-Juergen Krumm: "Die Rolle der Fachsprache bei der Aus- und Fortbildung von Deutschlehrern" (S. 27 - 43); Jean Klein: "Typologie, Analyse und Didaktisierung von Fachtexten" (S. 45 - 53); Janusz Zydron: "Redundanzhaltige Elemente der Fachsprache" (S: 55 - 63); Zofia Berdychowska: "Zum Stellenwert der Fachtextanalyse im Fremdsprachenstudium" (S. 65 - 72); Marceli Szafranski: "Der Text in der Fachsprache der Medizin" (S. 73 - 80); Rudolf Hoberg: "Ist die Behandlung der Fachsprachen im Deutschunterricht fuer Auslaender wirklich so wichtig?" (S. 81 - 88); Beate Coudurier: "Versinkt der Fachsprachenunterricht in der 'Bodenlosigkeit des Spezialistischen' (Jaspers)? Ueberlegungen zu Aufgaben und Grenzen des fachbegleitenden Unterrichts am Beispiel eines Kurses 'Einfuehrung in die deutsche Rechtssprache' fuer franzoesische Jurastudenten" (S. 89 - 97); Karin Herrmann: "Geisteswissenschaftliche und naturwissenschaftlich-technische Fachsprachen(kurse) - Polaritaet und/oder Verwandtschaft" (S. 99 - 106); André Laxague: "Die Fachuebersetzung in die Fremdsprache und ihre Problematik. Die Rolle dieser Disziplin auf dem Weg zum idiomatisch korrekten Spracherwerb in der Lehrerausbildung" (S. 107 - 113); Siegfried Weber: "Die Orientierung auf Fachtextsorten und Sprachhandlungstypen in der fachsprachlichen Deutschlehrerausbildung und -fortbildung" (S. 115 - 122); Angela Rottluff: "Die Arbeit am Text unter Anwendung von Erkenntnissen der Fachtextlinguistik" (S. 123 - 130); Manfred Pudszuhn: "Zum Verhaeltnis von Objekt-/Sachverhalts-/Sprachsystem- und Handlungsorientierung im fachsprachlichen Unterricht" (S. 131 - 134); Jaroslava Karlícková: "Zur Anwendung linguistischer Untersuchungsergebnisse in der fachbezogenen Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache (am Beispiel des Sprachhandlungstyps Vergleichen)..." (S. 135 - 140); Irina Khaleeva: "Ausbildung von Germanisten in der UdSSR" (S. 141 - 145); Amadou Booker Sadji: "Deutschlehrerausbildung im frankophonen Afrika. Integration der nationalen Kulturen" (S. 147 - 151); Antonio Regales: "Das Deutsch der Formal- und Computerlinguistik. Betrachtungen ueber seine Vermittlung in einer konkreten didaktischen Situation" (S. 153 - 164); Andrzej Katny: "Zur Bedeutung der konfrontativen Grammatik fuer die Deutschlehrerausbildung in Polen und fuer den Fremdsprachenunterricht" (S. 165 - 169); Martin Loeschmann: "Spezifika der Wortschatzarbeit auf hoher Kompetenzstufe" (S. 171 - 176); Erika Niehaus-Lohberg: "Der Stellenwert der Dialoganalyse fuer den Fremdsprachenunterricht und im Fremdsprachenunterricht" (S. 177 - 186); Marian Szczodrowski: "Der fremdsprachliche Mechanismus: Konstituierung und Funktionieren" (S. 187 - 192). (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0137-1444
Deutsch als Fachsprache in der Deutschlehrerausbildung und -fortbildung. Materialien des internationalen Symposiums des Polnischen Neuphilologenverbandes und des Internationalen Deutschlehrerverbandes, Sopot, 23. - 27.9.1988. 1990.
2234068
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)