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Autor/inBliesener, Ulrich
TitelFremdsprachenlernen fuer Europa - Aufgaben fuer die Schule.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 4, S. 209-211Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Schulreform; Schulorganisation; Schüleraustausch; Bilinguale Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Austauschlehrer; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Berufsausbildung; Auslandsaufenthalt; Bedarf; Europa
AbstractDie Einfuehrung des europaeischen Binnenmarktes 1993 wird zu groesserer Mobilitaet innerhalb der verschiedenen Laender fuehren (Moeglichkeit der Niederlassungsfreiheit), die aber hauptsaechlich dadurch eingeschraenkt werden koennte, dass die erforderlichen Sprachkenntnisse fehlen. Dies resultiert zu einem guten Teil aus der Tatsache, dass sich schulischer Fremdsprachenunterricht - trotz aller Reformen - an traditionellen Bildungsidealen des 19. Jahrhunderts (besonders in Gymnasien) orientiert, statt mehr auf praktisch verwertbare Kenntnisse zu setzen. Die Verantwortlichen fuer Schulpolitik (national und international) haben sich, teils auch aus Zugzwang, fuer eine Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts ausgesprochen bzw. Sprachfoerderungsprogramme entwickelt (z. B. LINGUA). Wie jedoch die neuen Anforderungen konkret in die Praxis umgesetzt werden sollen, bleibt auf offizieller Seite weiterhin unklar. Der Beitrag erlaeutert daher eine Reihe von Aspekten zur kuenftigen Rolle bzw. Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts: Es sollen zwei und moeglichst mehr Sprachen gelernt werden - durchaus aus Bildungsgruenden, aber gerade auch zur beruflichen Bewaeltigung; "kleinere", selten unterrichtete Sprachen sollten staerker beruecksichtigt werden; hier koennte eine "eingeschraenkte Kommunikation" in Kurz- oder Kompaktlehrgaengen angestrebt werden. Die verstaerkte Einrichtung bilingualer Schulen ist zu foerdern; Lehreraus- und Lehrerfortbildung muessen sich den neuen multinationalen Beduerfnissen anpassen; ein Teil der Lehrerausbildung sollte im Ausland stattfinden; Schueleraustauschprogramme sind zu verstaerken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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