Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Einfuehrung des europaeischen Binnenmarktes 1993 wird zu groesserer Mobilitaet innerhalb der verschiedenen Laender fuehren (Moeglichkeit der Niederlassungsfreiheit), die aber hauptsaechlich dadurch eingeschraenkt werden koennte, dass die erforderlichen Sprachkenntnisse fehlen. Dies resultiert zu einem guten Teil aus der Tatsache, dass sich schulischer Fremdsprachenunterricht - trotz aller Reformen - an traditionellen Bildungsidealen des 19. Jahrhunderts (besonders in Gymnasien) orientiert, statt mehr auf praktisch verwertbare Kenntnisse zu setzen. Die Verantwortlichen fuer Schulpolitik (national und international) haben sich, teils auch aus Zugzwang, fuer eine Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts ausgesprochen bzw. Sprachfoerderungsprogramme entwickelt (z. B. LINGUA). Wie jedoch die neuen Anforderungen konkret in die Praxis umgesetzt werden sollen, bleibt auf offizieller Seite weiterhin unklar. Der Beitrag erlaeutert daher eine Reihe von Aspekten zur kuenftigen Rolle bzw. Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts: Es sollen zwei und moeglichst mehr Sprachen gelernt werden - durchaus aus Bildungsgruenden, aber gerade auch zur beruflichen Bewaeltigung; "kleinere", selten unterrichtete Sprachen sollten staerker beruecksichtigt werden; hier koennte eine "eingeschraenkte Kommunikation" in Kurz- oder Kompaktlehrgaengen angestrebt werden. Die verstaerkte Einrichtung bilingualer Schulen ist zu foerdern; Lehreraus- und Lehrerfortbildung muessen sich den neuen multinationalen Beduerfnissen anpassen; ein Teil der Lehrerausbildung sollte im Ausland stattfinden; Schueleraustauschprogramme sind zu verstaerken.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Bliesener, Ulrich: Fremdsprachenlernen fuer Europa - Aufgaben fuer die Schule. 1989.
2224374
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)