Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSkvorcova de Enero, Tatiana
TitelHas the natural approach been effective in your classroom?
QuelleIn: English teaching newsletter, 8 (1989) 1-2, S. 11-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAngst; Kommunikation; Lernklima; Lehrerverhalten; Affektives Lernen; Lernverhalten; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fragetechnik; Gruppenarbeit; Natürliche Methode; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Englisch; Muttersprachiger Spracherwerb; Partnerarbeit; Praxisbezug
AbstractIm Mittelpunkt des Aufsatzes steht die praktische Anwendung des Natural Approach mit der Praesentation einzelner Unterrichtsschritte. Der Fremdsprachenerwerb beginnt mit der Stillen Phase, in der die Schueler - vergleichbar mit dem Erlernen der Muttersprache - in der Zielsprache gestellte Aufforderungen ausfuehren sollen. Erst danach formuliert der Lehrer Fragen, um zu Schueleraeusserungen ueberzuleiten, wobei zwischen zwei unterschiedlichen Fragetypen unterschieden wird: zur Wiederholung und zur eigenen Produktion anregende. In Partner- oder Gruppenarbeit soll die Zielsprache nun in analogen, auf die Schueler abgestimmten Situationen angewandt werden. Grundsaetzlich ist es die Entscheidung des Lehrers, wie er seinen Unterricht konzipiert, da er am besten weiss, wie seine Schueler lernen. Danach wird der Einfluss der Faktoren Angst, Motivation und Selbstvertrauen auf den Lernprozess betont - mit abschliessenden Empfehlungen an die Lehrer, eine entspannte Atmosphaere zu schaffen, den Schwerpunkt der Schueleraeusserungen auf den Inhalt und nicht auf die sprachliche Form zu legen, aktuelle und ausserhalb des Unterrichts anwendbare Themen zu behandeln etc.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: