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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieling, Helga
TitelNeue Akzente im Phonetikunterricht - Ueberlegungen zur Arbeit an der Intonation.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 1, S. 50-54Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fonetik; Fremdsprachenunterricht; Intonation
AbstractDie Fachleute sind sich inzwischen darueber einig, dass bei der Arbeit an der Aussprache der Intonation staerkere Beachtung zukommt. Die richtige Intonation kann als Schluessel fuer phonetische Verstaendlichkeit gelten, falsche Intonation hindert Sinnerschliessung. Die Frage ist, wie Intonation gelehrt werden kann. Die Verfasserin gibt anhand der Fachliteratur entsprechende Hinweise. Die Arbeit am Wortakzent ist ein guter Ansatz dazu, doch ist die Intonation der Fremdsprache auch analysierend zu erarbeiten, die einzelnen Komponenten sind zu Uebungszwecken zu isolieren, um sie dann in der Synthese wieder zusammenzufuegen. Die Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet sind staerker fuer den Unterricht zu nutzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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