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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Lehrer ist bekanntlich argwoehnisch gegenueber Versuchen von Linguisten, ihm ein allgemeingueltiges theoretisches Modell aufzuerlegen. Sein Wissen ueber die Lehr- und Lernsituation beruht auf Erfahrung und Intuition, er kann sich ueber die enge Sicht der Lernforschung hinwegsetzen, denn er muss den sprachelernenden Studenten als ein soziales, kognitives und emotionales Ganzes sehen. Es besteht die Gefahr, dass Wissenschaftler und Praktiker differierende Positionen beziehen. Der Lehrer hat das Problem der Auswahl unter den Moeglichkeiten. Die zwei Hauptfragen der Sprachlernforschung lauten - verkuerzt ausgedrueckt - werden Zweitsprachen auf der Grundlage derselben Prozesse der Fertigkeitsentwicklung gelernt - wie etwa das Radfahren - oder sind sie als einzigartiges Phaenomen mit eigenen Lernprinzipien zu betrachten? Selbst wenn das Lernziel nach wie vor kommunikationsorientiert ist, wird dem Studenten ein schlechter Dienst erwiesen, wenn alle wesentlichen internen Aspekte von Sprache vernachlaessigt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Cook, Vivian J.: Einige Bemerkungen zum Verhaeltnis von Zweitsprachen-Lernforschung und Sprachunterricht. 1989.
2223661
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