Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Wolfgang |
---|---|
Titel | Wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse. Moeglichkeiten e. paedag.-didakt. Transfers. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 1, S. 14-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehung; Assoziationspsychologie; Aufmerksamkeit; Fehlleistung; Ganzheitspsychologie; Gestaltpsychologie; Lernpsychologie; Wahrnehmungspsychologie; Soziale Wahrnehmung; Lernen; Lernschwierigkeit; Anschauungsunterricht; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmodell; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Visuelle Wahrnehmung; Lesenlernen; Schreiben; Didaktische Erörterung; Problem |
Abstract | Der Autor stellt einige bedeutsame Ergebnisse der sensualistischen Assoziationspsychologie, der Ganzheitspsychologie und der Gestaltpsychologie vor. Er zeigt deren Relevanz an einigen typischen Beispielen aus dem paedagogischen Umfeld der Schule auf. Praktische Konsequenzen dieser psychologischen Erkenntnisse sind in folgende Bereiche eingegangen: den synthetischen Schreibleseunterricht, den programmierten Unterricht, den faecheruebergreifenden Unterricht, die Artikulation des Unterrichts, Aufmerksamkeitserziehung und die Beurteilung von Lern- und Wahrnehmungsschwierigkeiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |