Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoegenburg, Harm
Titel"Nein, das Mittelalter sagt uns nichts mehr.".
QuelleIn: Geschichte lernen, 2 (1989) 11, S. 12-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterUnterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter
AbstractIn dem Basisartikel geht es um die Frage, wie der Geschichtsunterricht den tausendjaehrigen Zeitabschnitt Mittelalter behandelt bzw. behandeln koennte. Hierzu werden verschiedene geschichtsdidaktische Ansaetze vorgestellt. Zunaechst wird auf den "situativen Zugriff" eingegangen, der die Schueler an bestimmte Inhalte heranfuehren bzw. sie fuer diese motivieren soll. Als konkrete Unterrichtseinsaetze und -anlaesse werden die "Spurensuche" und der Einsatz einer "Zeitmaschine" vorgestellt. Des weiteren wird der lehrplangeleitete Unterricht besprochen, wobei die fachwissenschaftlichen Erkenntnisse den wahrscheinlichen Schuelerbeduerfnissen gegenuebergestellt werden sowie Moeglichkeiten des curricularen Ansatzes. Die Vorstellung der verschiedenen Angebote auf der Inhaltsebene und der Chancen auf der Vermittlerebene beschliessen den Basisartikel, der von zahlreichen zeitgenoessischen Bildquellen begleitet wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: