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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Themen dieser Studie sind: 1. Welche Stufen und Funktionen der kaufmännischen Sachbearbeitung (Verkäufertätigkeit) sind von Warenwirtschaftssystemen substantiell betroffen?, 2. In welcher Weise verändern Warenwirtschaftssysteme Arbeitsprozesse? Welche Bedeutung kommt Fachinhalten, wirtschaftlichem Denken und der Fähigkeit des Erkennens betriebswirtschaftlicher und organisatorischer Zusammenhänge sowie dem Handeln in Arbeitsfolgen, auch bezogen auf die kaufmännische Ausbildung, zu?, 3. Wie wirkt sich das im Hinblick auf die Arbeits- und Qualifikationsanforderungen an kaufmännische Angestellte aus und welche Konsequenzen sind daraus für die Gestaltung von Bildungsmassnahmen zu ziehen? In bezug auf Vorschläge für Bildungsmassnahmen wurden einschlägige Materialien wie Ausbildungsordnungen, Rahmenlehrpläne, Lehrgangsempfehlungen für die Vorbereitung auf Fortbildungsprüfungen sowie zur Verfügung stehende betriebsinterne Unterlagen gesichtet. Die Studie wurde als explorative Untersuchung durchgeführt, weil vor allem die Gewinnung von Material im Vordergrund stand, mit dessen Hilfe die Inhalte von Bildungsmassnahmen formuliert und strukturiert werden konnten. Auf der Grundlage von Fallstudien, Expertengesprächen sowie der Auswertung einschlägiger Untersuchungen und Materialien informiert die Broschüre über Konsequenzen der Warenwirtschaftssysteme für die Berufe von Warenkaufleuten, die Arbeitsorganisation im Handel und die Gestaltung von Bildungsmassnahmen für dort Beschäftigte. (IAB).
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Walter-Lezius, Hans-Joachim: Konsequenzen des Einsatzes von Warenwirtschaftssystemen im Handel für die Beschäftigten und deren Qualifizierung. 1989.
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