Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borchert, Karlheinz |
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Titel | Studenten und Absolventen der Fachhochschulen. Eine Befragung von Absolventen Berliner Fachhochschulen und ihrer Vorgaengereinrichtungen zu Studienaufnahme, beruflichem Verbleib und Akzeptanz. |
Quelle | Obertshausen: Context (1989), 834 S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1988. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Berufliche Flexibilität; Beruflicher Verbleib; Qualifikationsverwertung; Fachhochschule; Dissertation; Funktion (Struktur); Hochschulschrift; Praxisbezug; Absolvent; Student; Berlin |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Theoriebildung, funktionalistisch, Sekundaeranalyse, Befragung. "Die Arbeit greift die bildungspolitische und theoretische Diskussion um Stellung und Funktion der Fachhochschulen im Hochschulbereich auf und fragt - bezogen auf Studenten und Absolventen - primaer nach den besonderen Merkmalen dieser Hochschulart sowie ihrer Wertigkeit im Vergleich zu den wissenschaftlichen Hochschulen. Auf der Datenbasis einer umfangreichen Befragung von nachdiplomierten Absolventen Berliner Fachhochschulen und deren Vorgaengereinrichtungen sowie ausfuehrlicher Sekundaeranalysen des bildungswissenchaftlichen Forschungsstandes, soll die Hypothese bewiesen werden, dass die Fachhochschulen eine eigenstaendige, aber ungleichwertige Hochschulart im tertiaeren Bildungsbereich darstellen. Dabei werden die empirischen Resultate zugleich in einem gesellschaftstheoretisch- soziologischen Kontext interpretiert: Der Frage nach der Bedeutung der Rangabstufung eigenstaendiger Hochschularten in einem hierarchisch- segmentierten System fuer die Reproduktion gesellschaftlicher Verhaeltnisse ebenso wie nach der fachhochschulspezifischen Auspraegung der Habitusbildung im Bourdieu'schen Verstaendnis." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |