Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch, Laengsschnitt, Befragung. Die Laengsschnittstudie befasst sich mit der Frage, wie Ausbildungswege von Jugendlichen verlaufen und wie sich ihr Eintritt in Erwerbstaetigkeit und Berufslaufbahn vollzieht. "In der Untersuchung wurden ueber einen zehnjaehrigen Zeitraum 2.000 Zuercher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Aufgrund von schriftlichen Befragungen im Alter von 12, 18 und 21 Jahren werden ihre Ausbildungswege nachgezeichnet. Gesamtdarstellungen lassen typische berufliche Werdegaenge erkennen, aber auch Ausbildungswege, die nur von wenigen Jugendlichen ergriffen worden sind. Besonderes Gewicht wird auf den Uebertritt vom Schulsystem in die berufliche Ausbildung sowie auf den Uebergang ins Beschaeftigungssystem gelegt. Neben diesem quantitativen Material ueber die Belegung unterschiedlicher Ausbildungswege liefert die Untersuchung Hinweise zur Qualitaet beruflicher Sozialisation, indem Meinungen und Ansichten der Jugendlichen zu aktuellen Ausbildungs- und Erwerbssituationen dargestellt werden. Schliesslich geben die Einschaetzungen der Befragten zu ausgewaehlten Einstellungsbereichen Aufschluss ueber Norm- und Wertvorstellungen der juengeren Generation." Abschliessend wird eine Schlussbetrachtung aus bildungspolitischer und wissenschaftlicher Perspektive angestellt; kritische Stellen wie grosse geschlechts- und schichtspezifische Unterschiede in den Laufbahnen der Jugendlichen sollten nicht uebersehen werden. Eine Weiterentwicklung des Schul-, Ausbildungs- und Berufssystems scheint trotz der im Vergleich zu anderen Laendern guenstigen Verhaeltnisse fuer Jugendliche in der Schweiz geboten. (IAB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-258-04062-1
Bernath, Walter; Wirthensohn, Martin; Loehrer, Erwin: Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. 1989.
2193813
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)