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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: Theorieanwendung, empirisch, Sekundaeranalyse. "Die hier vorgestellten Ueberlegungen sind Teil einer theoretisch- rekonstruktiven Studie, wobei mittels einer Sekundaeruntersuchung klassischer sowie neuerer Forschungsarbeiten zu technologischen Wandlungsprozessen im teritaeren Sektor Hinweise auf veraenderte berufliche Anforderungen im Bereich personenbezogener Dienstleistungsmoeglichkeiten ueberprueft werden sollen. Im Mittelpunkt steht der Versuch, die institutionell und administrativ gepraegten Handlungsbedingungen von personenbezogenen Dienstleistungsberuflern einer genaueren Beurteilung zu unterziehen. Auf dieser Basis wird es moeglich sein, die gegenueber typischen professionellen Berufen andersartigen Anforderungen an Berufsrolleninhaber im Bildungs- und Sozialwesen bezueglich ihrer 'knowledge base' und der 'professional skills' ihres praktischen Handelns herauszuarbeiten, um im weiteren durch Prozesse gesellschaftlichen Wandels bedingte Veraenderungen der beruflichen Handlungskompetenz zu bestimmen. Ein Folgeproblem fuer derartige Berufsrolleninhaber scheint u. a. darin zu bestehen, dass sie auf Grund der mangelnden Autonomie ihres Handelns den ihnen mit der Zuteilung eines Expertenwissens zugewiesenen Status und die damit verbundene formale Kompetenz in der Interaktion mit Klienten und Untergebenen staendig legitimieren muessen, indem sie die praktische Brauchbarkeit ihres technisch- instrumentellen Sonderwissens demonstrieren. Es wird die These zu ueberpruefen sein, ob die hier angelegten Ursachen fuer eine weitergehende Technisierung des Fachwissens in personenbezogenen Dienstleistungsberufen durch Buerokratisierungstendenzen in administrativen Kontexten nochmals verstaerkt werden oder nicht. In diesem Zusammenhang soll die Wechselwirkung zwischen der Reduktion beruflichen Wissens auf Sozialtechniken und einer folgenreichen Laisierung der Klienten personenbezogener Dienstleistungsberufe rekonstruiert werden. Als exemplarische Faelle personenbezogener Dienstleistungstaetigkeiten werden die Berufe im Bildungs- und Sozialwesen untersucht, da hier sowohl personenbezogene, aber generalisierte Taetigkeiten (monetaere Tranferleistungen und/oder Gewaehrleistungsarbeit) als auch persuasive personenveraendernde Taetigkeiten (Beratung, Bildung, Therapie) verrichtet werden." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0179-6437
Dewe, Bernd; Ferchhoff, Wilfried: Taetigkeitsanforderungen an Dienstleistungspersonal im Bildungs- und Sozialwesen. 1988.
2180255
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