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Diese UE verknuepft das Schicksal verfolgter Minderheiten im "3. Reich" und die aktuelle Situation von Asylbewerbern in der Bundesrepublik. Das Grundrecht auf Asyl soll als Ergebnis aus den leidvollen Erfahrungen der NS-Zeit erkennbar werden (Thematisierung der zunehmenden Judendiskriminierung und des insgesamt mangelhaften Widerstandes der christlichen Kirchen); andererseits soll die Begegnung mit heutigen Asylbewerbern und die Kenntnis ihrer oft durch Verwaltungsregelungen heraufbeschworenen Noete damalige Probleme greifbar machen (informative Sachanalysen beider Themenkomplexe und Reflexion methodischer Probleme). Moeglichkeiten konkreter Hilfe (Unterkunft, Versorgung, Kontakte) werden anhand von Informationen ueber Hilfeleistungen amerikanischer Basisgemeinden fuer Mittelamerikafluechtlinge zunaechst theoretisch vorgestellt, mit dem Besuch eines Asylantenheimes auch konkret "durchgespielt". Eine Analyse der bei der Durchfuehrung aufgetretenen Schwierigkeiten und die Erwaegung planerischer Konsequenzen schliessen die Darstellung ab. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Unterrichtsprojekt in einer 6. Klasse zum Judenpogrom 1938 und zur Asylpraxis 1988.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-0005
Hahn, Matthias; Linke, Michael: Manchmal klirrt es vertraut. Unterrichtsprojekt in e. 6. Schuljahr zum Judenpogrom 1938 u. zur Asylpraxis 1988. 1988.
2171026
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