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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bericht zum Forschungsprojekt Untersuchung von Arbeitsanforderungen und Arbeitsbedingungen in den Einsatzfeldern von Sozialarbeitern und Sozialpaedagogen.
Forschungsmethode: empirisch. Das Forschungsvorhaben hat zum Ziel, die realen Anforderungen an die Erziehungs-, Bildungs-, Therapie- und Verwaltungsaufgaben in den Einsatzfeldern von Sozialarbeitern und Sozialpaedagogen herauszuarbeiten, um Basisinformationen fuer eine praxisnahe Grund- und Weiterbildung zu liefern. Die immer wieder geforderte Hoeherqualifizierung von Sozialarbeitern und Sozialpaedagogen gerade im methodischen Bereich muss von solchen Grundgegebenheiten des jeweiligen Arbeitsplatzes ausgehen. Dabei geht es um die Erhebung eines moeglichst umfassenden Bildes der subjektiven Befindlichkeit der Sozialarbeiter und Sozialpaedagogen selbst. Deren Einstellungsstruktur muss Ansatzpunkt fuer Studium und Weiterbildung sein, um Handlungskompetenz zu entwickeln, denn nicht nur objektive Erfordernisse sind Handlungsmassstab, sondern auch das Wahrnehmungskonzept der Helfer selbst initiiert und steuert den Betreuungs- und Hilfeprozess. Die Untersuchung basiert auf einer Befragung von 179 Sozialarbeitern und 130 Sozialpaedagogen, die in sozialen Einrichtungen beschaeftigt waren, deren Auswahl anhand der Berufspraktikanten des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Niederrhein getroffen wurde. (IAB).
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Standortunabhängige Dienste
Bericht zum Forschungsprojekt Untersuchung von Arbeitsanforderungen und Arbeitsbedingungen in den Einsatzfeldern von Sozialarbeitern und Sozialpaedagogen. 1988.
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