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Autor/inPiepho, Hans-Eberhard
TitelGrammatikkonzepte fuer das Lernen des Deutschen als Fremdsprache.
QuelleAus: Grammatik im Unterricht. Muenchen: Goethe-Inst. (1988) S. 45-90Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47; Grafiken 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrerfortbildung; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtsplanung; Grammatikbuch; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachhandlung; Zielsprache; Fremdsprachenunterricht; Terminologie
AbstractDer Verfasser legt ein didaktisches Konzept "Grammatik im Fach Deutsch als Fremdsprache" im Umriss vor, das in der Praxis der Unterrichtsplanung wie auch der Lehrerfortbildung und Lehrwerkerstellung erprobt ist. Erster Bestandteil dieses Konzeptes ist die Empfehlung, die Begriffe der Grammatik zu vereinheitlichen und zu einem Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdruecke zu erweitern. Im folgenden setzt sich der Autor eingehend mit allen einschlaegigen Veroeffentlichungen zum Gebiet der Grammatik auseinander, wobei er der Verstehensgrammatik eine besondere Bedeutung zumisst - hier mit einigen Darstellungen verdeutlicht. Es erhebt sich die Frage, nach welchen Prinzipien der geschilderte Grammatikansatz aufgebaut werden kann. Einen wichtigen Platz nehmen die Reduktionsgrammatik - bewusste Sprachverwendung betreffend - und die Konstruktionsgrammatik, die auf die bewusste schriftliche Mitteilung gerichtet ist, ein. Die Produktionsgrammatik hingegen bezieht sich auf Uebungen und Kognitionen im Bereich der Sprachbeschreibung, waehrend die Konsultationsgrammatik als ergaenzende Lernhilfe - Nachschlagewerke etwa - unverzichtbar ist. Nach allen diesen Werk-Befragungen und Deutungsmustern ergibt sich fuer den Verfasser das Fazit, dass Grammatik erkenntnisleitend ist, sie kann das sprachliche Handeln in der Zielsprache wie auch in der eigenen Sprache zielstrebiger und bewusster werden lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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